Bücherliste
Eine kleine Auswahl an Büchern zum Thema: Rom, die Ihnen hoffentlich einen Einblick in diese Ewige Stadt gewähren.

Als erstes Buch muss natürlich Marco Lodoli: Inseln in Rom erwähnt werden. Ohne dieses Buch wäre die Reise gar nicht zustande gekommen. Mehr muss ich nicht dazu sagen.

Heinz-Joachim Fischer: Rom, DuMont Kunstreiseführer. Eine gute Einführung mit viel Geschichte und Geschichten. Rom, DuMont visuell bringt zusätzlich noch jede Menge Bild- und Fotomaterial, das auf mehr Spass macht.

Der Reiseführer von Polyglott und der kleine von DuMont dienen als ersten Einblick, zum Mitnehmen in der Handtasche und schnellen Nachschlagen. Die beigefügten Karten sind natürlich gold wert. Ansonsten nur als Zweitführer gedacht und geeignet. Wohingegen Frank Schwarz / Roberta Simeoni bei Reise Know-How einen kleinen Führer mit viel Tipps, keinen farbigen Fotos, dafür viel Insiderwissen zusammengestellt haben. Kartenmaterial ist beigefügt, jedoch nicht herausnehmbar.

Herbert Rosendorfer: Rom ist eine Neuauflage des schmalen Bändchens, in dem der Autor z.T. auf witzige Weise römische Geschichten erzählt. Mit einem praktischen Anhang und einem groben Fehler. Der Cafe im Café Gerco kosten wirklich keine Euro 4,00. Vom gleichen Autor gibt es noch den Kirchenführer Rom, in dem 100 Kirchen aufgelistet sind. Dabei hat sich aber ein Gebäude dazwischengeschummelt, das keine Kirche ist.

Kunst- und Kulturgeschichte gibt es bei Andreas Tönnesmann: Kleine Kunstgeschichte Roms im Beck Verlag und bei Volker Breidecker: Rom - Ein kunstgeschichtlicher Reiseführer. Die Taschenbuchausgabe von Eckhart Peterich: Rom (ehemals bei Prestel) ist für Kunstgeschichtler sehr empfehlenswert, genauso wie den nicht mehr lieferbaren Reclams Kunstführer Rom und Latium. Vielleicht finden Sie ihn noch unter www.zvab.com

F.P.Waiblinger hat einen prima literarischen Reiseführer: Rom herausgegeben und Peter Gayer: Rom - Ein sentimentaler Reiseführer bringt wirkliche viele Geschichte, die Sie sonst nirgendwo finden. Peter Gayer ist auch der Macher der Internet-Seite: www.roma-online.de.

Peter O.Chotjewitz: Rom - Spaziergänge auf der Antike ist wirklich informativ und überhaupt nicht staubtrocken, sondern pfiffig und witzig.

Diese Bücher können bestellt werden unter:
www.Jastram-Buecher.de
Die Kultur-Buchhandlung